Neubau Labor und Produktionsgebäude


Bauherr : ALTATEC GmbH

Ort : Wimsheim

BGF : 7.200 m²

BRI : 33.000 m³

Grundstücksgröße / Erweiterungsfläche : 6.100 m²

Planung / Ausführung : 2020 – 2023

Leistungsphasen : 1-5


Der neu geplante Erweiterungsbau, als lineare Fortführung der bestehenden Produktionsachse der beiden schon bestehenden Gebäude, ist als Labor – und Produktionsgebäude mit  Reinraum – und Hygienebereichen und dazugehörigen Lagerflächen geplant.

Dieser bildet als Endpunkt der Süd – Nord Entwicklungsachse einen markanten, städtebaulichen Endpunkt nach Norden hin, als „ weißer Kubus “  zum Kreisverkehr,  aus.

Die bestehenden Freianlagen werden als Erlebnisraum für Mitarbeiter und Besucher, als Fortführung und Ergänzung der bestehenden Anlagen ausgeführt. Klimaschutz und Biodiversität erhalten in dieser Erweiterungsfläche eine hohe Priorität.

Eine Zertifizierung in DGNB – Gold ist angestrebt. 

Am 28. März 2022 war Spatenstich, der Bauarbeiten haben begonnen.

Im August 2023 wurde das Gerüst abgebaut, im Innenraum werden noch letzte Arbeiten durchgeführt.