Erweiterung Produktions- und Verwaltungsbau Gigatronik


Bauherr : LHI Leasing GmbH 
Ort : Stuttgart Bad Cannstatt
Grundstücksfläche: 4.090 m²
BGF : 4.580 m² 
Planung / Ausführung : 2009-2010
Leistungsphasen : 1-6


Die Firma Gigatronik ist Spezialist für Entwicklung im Bereich der Automobilelektronik und  Informationstechnologie. Im Jahre 2008 erwarb sie das ehemalige Betriebsgebäude eines Autozulieferers, das bald zu klein wurde und den Bedürfnissen der Gigatronik GmbH  nicht mehr entsprach. Die Bürofläche sollte um 1.600 m² erweitert werden, der Wärmeschutz auf die neuesten Anforderungen ausgelegt und ein einheitliches Erscheinungsbild des Gebäudekomplexes erzielt werden.

Alle Maßnahmen mussten bei laufendem Betrieb der Firma Gigatronik erfolgen. Der Bau entstand in drei Abschnitten. Zunächst wurde der Sitz der Verwaltung mit dem Hauptportal erstellt. Etwas zeitversetzt entstand der Büroriegel im Süden. Um Arbeiten im Inneren der alten Halle und deren Zufahrt nicht zu beeinträchtigen, wurde der Riegel wie ein Regal vor die Halle gestellt und später mit dem Bestand verbunden.

Nach Umzug der Verwaltung in den Neubau und der Entwicklungsabteilung in den südlichen Büroriegel wurde die Sanierung und Ertüchtigung des Bestandgebäudes durchgeführt und an die Neubauten angeschlossen.