Mehrfamilienwohnhaus mit Supermarkt


Böblinger Straße – Wohn- und Geschäftshaus

Bauherr : ALDI Süd GmbH
Ort : Stuttgart - Heslach
Grundstücksgröße : 3.425 m²
BGF : 14.500 m²
Planung / Ausführung : 2013 - 2023
Leistungsphasen : 1 - 6


Auf dem Grundstück Böblinger Straße 104 soll ein Wohngebäude mit 50 Wohnungen entstehen. Im Erdgeschoss ist ein Supermarkt vorgesehen, eine zweigeschossige Tiefgarage in den Untergeschossen.

Die städtebauliche Entwicklung wurde 2013 von der Hofbräu Brauerei iniziiert, der damaligen Eigentümerin des Grundstücks. In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Stuttgart wurde ein Bebauungsplan entwickelt, der 2018 in Kraft getreten ist und 2020 wurde auch das Baugesuch genehmigt. Das Grundstück ist in innerstädtischer Lage, fußläufig ca. 20 Minuten vom Marktplatz entfernt.

Auf der Böblinger Straße verkehren drei Straßenbahnlinien mit denen man nach drei Haltestellen das Rathaus erreicht. Es ist ein Hanggrundstück mit einem Höhenunterschied von 15 m. Der Innenhof liegt von der Böblinger Straße aus betrachtet im ersten Obergeschoss und wird hohe Aufenthaltsqualität bieten.

Mittlerweile ist das Grundstück freigeräumt, Baubeginn ist im Frühjahr 2021 geplant.