Mehrfamilienwohnhaus


Abbruch und Neubau eines Mehrfamilienhauses, Hauptstraße, Sachsenheim

Bauherr : Schlosskirschenpark GmbH
Ort: Neckarsulm
BGF : 1.960 m²
Wohnfläche : 1.380 m²
Grundstücksgröße : 670 m²
Planung / Ausführung : 2013 - 2018
Leistungsphasen : Gebäude : 1 - 9, Freianlagen : 1 – 9

Fotographie : s.k.arch.


Das Grundstück liegt im mittelalterlich geprägten Ortskern von Sachsenheim, Ortsteil Großsachsenheim. Das Gelände war ausgewiesen als Sanierungsgebiet. Die bestehenden Gebäude waren von schlechter Bausubstanz und konnten nicht erhalten werden. 

Um sich der Kleinteiligkeit der Umgebungsbebauung anzupassen wurde der Baukörper in drei Giebelhäuser gegliedert, die über die Treppenhäuser miteinander verbunden sind. Auf der Nordseite zur stark befahrenen Hauptstraße hin, sind die Fassaden relativ geschlossen. Das Gebäude öffnet sich mit großen Balkonen nach Süden zur ruhigen Oberen Straße mit dörflichem Charakter.

Das Gebäude wurde als KfW-Effizienzhaus 55 plus errichtet, mit kontrollierter Lüftung und Solarpanels auf dem Dach. Der Strom kann in großen Batterien im Untergeschoss gespeichert werden. Da kaum Energie zugekauft werden muss, kann das Gebäude ohne Nebenkostenanrechnung vermietet werden.